Parteien und politische Vereinigungen

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die mitgliedsstärkste Volkspartei aus der Mitte der Gesellschaft.

1969 gegründet, identifizieren wir Pleidelsheimer Christdemokraten uns mit unserer Gemeinde, seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, seiner landschaftlichen Schönheit und seiner kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unserer Kommune. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen.

Bei unseren regelmäßigen Zusammenkünften steht naturgemäß die Politik im Vordergrund, allerdings immer mit Bezug zu Pleidelsheim und seinen Menschen. Mitglieder unseres Ortsverbands sitzen im Kreistag, sowie im Kreisvorstand unserer Partei. Wir stellen die stärkste Fraktion im Pleidelsheimer Gemeinderat.

Treffen werden im amtlichen Gemeindeblatt und im Schaukasten am Rathaus angekündigt.

Ansprechpartner :
Britta Steinmetz
Im Inneren Sol 16
Telefon : 0152 / 33833198
E-Mail: brittasteinmetz@freenet.de
http://cdu-pleidelsheim.de/

   
  
Ansprechpartner :
Frank Schumann
In den Schafgärten 54
74385 Pleidelsheim
Telefon : (0 71 44) / 13 06 261
E-Mail: frank@fs-raumgestaltung.de
http://www.freiewaehler.de/ov_pleidelsheim
   
  
Die SPD ist eine demokratische Volkspartei. Sie vereinigt Menschen verschiedener Glaubens- und Denkrichtungen, die sich zu Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, zur gesellschaftlichen Gleichheit von Mann und Frau und zur Bewahrung der natürlichen Umwelt bekennen.

Der Ortsverein Pleidelsheim trifft sich in Monatsversammlungen um kommunale und regionale, aber auch landes-, bundes- und weltpolitische Themen zu diskutieren. Ergebnisse finden sich sowohl im Gremium des Gemeinderats als auch in höher gelagerten Gliederungen wieder. Die jeweiligen Treffpunktzeiten sind im amtlichen Gemeindeblatt und im Schaukasten am Rathaus zu entnehmen.

Ansprechpartner :
Daniel Haas
Stuifenstr. 13
74385 Pleidelsheim
Telefon : (0 71 44) / 4876224
E-Mail: Daniel.haas88@gmx.de
Internet: www.spd-pleidelsheim.de
    
  
OGL
Die OgL (Offene grüne Liste) ist eine dem Grünen nahestehende, doch politisch offene und unabhängige Gruppierung. Bei unseren Treffen befassen wir uns nicht nur mit Lokalpolitik sonder auch mit Bundes- und Weltpolitischen Themen.

Unsere Treffen werden im Ortsblatt angekündigt und sind in der Regel monatlich, Freitags, 20 Uhr im Restaurant Hirschkeller. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Ansprechpartner : 
Uwe Rith
Grabenstraße 28
Telefon : (0 71 44) / 26 01 31
E-Mail: uwerith@aol.com
Internet: www.offene-grüne-liste-pleidelsheim.de

    
  

Entstanden aus der Initiative gegen die Nordumfahrung von Pleidelsheim, engagiert sich WIR als unabhängige Wählervereinigung für eine maßvolle und ökologisch vertretbare Entwicklung Pleidelsheims.

Ansprechpartner:
Christel Staudenmaier
Schillerstr. 14
Telefon: (07144) / 20 71 62
E-Mail: c.staudenmaier@gmx.de
Internet:www.wir-pleidelsheim.de