Blutspender- und Sportlerehrung
icon.crdate02.02.2024
Am vergangenen Sonntag lud die Gemeinde Pleidelsheim zur diesjährigen Blutspender- und Sportlerehrung in den Bürgersaal der Bürgerstuben ein.
Am vergangenen Sonntag lud die Gemeinde Pleidelsheim zur diesjährigen Blutspender- und Sportlerehrung in den Bürgersaal der Bürgerstuben ein. Herr Bürgermeister Tretter begrüßte am Sonntagabend viele aktive Sportlerinnen und Sportler sowie Blutspender zusammen mit Angehörigen und Freunden. 2023 war für viele Sportbegeisterte wieder ein erfolgreiches Jahr und so konnten zahlreiche Ehrungen für herausragende Leistungen im sportlichen Bereich an Personen und Mannschaften ausgesprochen werden.
Da doch einige zu ehrende Sportler bereits in den Jahren davor geehrt wurden, ging es entsprechend familiär zu und Bürgermeister Trettner plaudert mit den geladenen Gästen in gemütlicher Runde über die verschiedenen Sportarten und Erfolge.
Philip Schaub, der bereits zum 12. Mal in Pleidelsheim geehrt wurde, belegte bei den Europameisterschaften in Frankreich den 5. Platz und wurde in Stuttgart deutscher Vizemeister im BMX-Race. Im Gespräch mit Herrn Trettner erzählte er von seinem großen Ziel: die Olympischen Spiele 2025 in Paris. Hierfür muss er viele Punkte bei Europa- und Weltcups sammeln, ebenso bei der Weltmeisterschaft.
Geehrt wurde auch Felix Ebert (LAZ Ludwigsburg), der bei den deutschen Meisterschaften U23 den 7. Platz beim 4 x 400 Meter Staffellauf belegte und bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer beim 4 x 400 Meter Staffellauf den 2. Platz erreichte. Sein Ziel, die 400 Meter unter 50 Sekunden zu knacken, möchte Felix in diesem Jahr angehen.
Der jüngste Gast war Emil Wahl, der mit 9 Jahren Sieger der Kila (Kinderleichtathletik) Kreisliga Ludwigsburg U10 mit der LG Freiberg wurde und sich dadurch für das Pokalfinale (Württembergische Meisterschaft) in Stuttgart qualifizierte. Hier belegte er mit seinem Team einen tollen 5. Platz beim Landesfinale von insgesamt 28 Mannschaften.
Ebenfalls geehrt wurde sein großer Bruder Lars Wahl, der in der vergangenen Saison mit seiner U16 Basketballmannschaft vom TV Marbach Meister der Bezirksliga Nordwürttemberg wurde und in die Landesliga aufgestiegen ist. Ebenfalls holte er sich mit seiner U16 Mannschaft den Bezirkspokal Nordwürttemberg.
Das Team um Jimena Gonzalez vom Tennisclub Pleidelsheim wurde Sieger der 1. Bundesliga Damen35 des Deutschen Padelverbands. Das Team, bestehend aus 8 Frauen, qualifizierte sich im September 2023 für die Endrunde und holte sich im Dezember mit beeindruckenden 6 klaren Siegen den Pokal, welchen sie bei der Sportlerehrung stolz präsentierten.
Padel ist in Deutschland eine noch wenig verbreitete und eher unbekannte Sportart. Im März 2019 wurde der erste Padel-Platz beim TC Pleidelsheim gebaut und 2021 folgte der Bau des zweiten Padel-Courts. Der TC Pleidelsheim ist ein Paradebeispiel dafür, wie Padel den Sport in Deutschland bereichert und immer mehr Menschen begeistert.
Begrüßen durfte Bürgermeister Trettner auch 2 Tanzpaare vom TCN Pleidelsheim, sowie die Discofoxformation. Christiane und Dieter Rückl, die seit über 20 Jahren für den TCN Pleidelsheim aufs Parkett gehen, schafften im Januar 2023 den Aufstieg in die S-Klasse beim Turniertanz, welche die höchste deutsche Klasse ist. Sie tanzten 19 Turniere im vergangenen Jahr. Ein Highlight war hierbei sicher die Weltmeisterschaft im Oktober in Rotterdam. Auch in diesem Jahr möchte das Tanzpaar wieder viele Erfolge feiern und trainiert dafür 5-mal die Woche.
Claudia und Thomas Busch, die bereits knapp 30 Jahre gemeinsam und für den TCN tanzen, wurden Anfang 2023 in der B-Klasse Vizelandesmeister und im Herbst 2023 Landesmeister. Im September schaffte das Ehepaar den Aufstieg in die A-Klasse, welche vergleichbar mit der 2. Bundesliga ist und damit auch das internationale Tanzen ermöglicht. Im vergangenen Jahr bestritt das Tanzpaar 17 Turniere mit einem sensationellen Ergebnis von 10 x Platz 1 und 7x Platz 2 bzw. Platz 3.
Im Anschluss bat Herr Trettner noch die 6 Tanzpaare der Discofoxformation nach vorn, die im November 2023 bei den deutschen Discofox-Meisterschaften in Duisburg Vizemeister wurden. Für den TCN tanzten Martina und Herbert Mutschler, Claudia und Thomas Busch, Beate Bangha und Oliver Schmidt, Regine und Richard Lorenz, Erika Fabritius und Frank Hartmann sowie Melitta und Armin Fuchs.
Die 1. Mannschaft des GSV Fußball wurde für den Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga geehrt. Ein völlig unerwarteter Erfolg, da die Mannschaft erst eine Saison zuvor in die Bezirksliga aufgestiegen war und keiner mit dem direkten Durchmarsch in die Landesliga gerechnet hat. Und der Weg dorthin war alles andere als einfach, mit drei Relegationsspielen. Trainer Marcus Wenninger begründet den grandiosen Saisonerfolg seiner Jungs daher, dass die Mannschaft einen unbändigen Willen gezeigt hat sowie große Teampower. Der Großteil der Mannschaft spielt bereits seit der Jugend zusammen und kennt sich seit vielen Jahren. Geehrt wurde das Trainerteam Marcus Wenninger, Günther Sirch und Eric Kautzleben sowie die Spieler Robin Bender, Gianni Cardinale, Ben Deyhle, Michele Di Romana, Uwe Düding, Aaron Hachmann, Max Mack, Daniel Pfeiffer, Marvin Porubek, Tim Ranzinger, Nico Sarcev, Jan Schlipf, Kevin und Patrick Sirch, Michael Stroba, Cedric Theurer, Markus Tränkle, Mirsad Vejselovic, Nick Weiden und Lucas Weilguny.
Ebenfalls fand an diesem Abend die Ehrung der Blutspender statt. Herr Trettner bedankte sich bei den Blutspendern für ihr Engagement und ruft alle Anwesenden auf, auch Blutspenden zu gehen. Zehnmal gespendet haben Christiane Beisiegel, Michael Beutel, Verena Klug, Micha Liebig und Kevin Sirch. Für 25 Spenden wurde Thomas Elser geehrt.