Rückblick auf das 25. Pleidelsheimer Straßenfest am 13. und 14. Juli 2024
icon.crdate19.07.2024
25. Pleidelsheimer Straßenfest unter dem Motto „Pleidelsheim ist bunt“ auf dem Schulhof der Friedensschule
Um 18 Uhr wurde das 25. Pleidelsheimer Straßenfest unter dem Motto „Pleidelsheim ist bunt“ auf dem Schulhof der Friedensschule eröffnet. Bereits zum Start füllte sich der Schulhof der Friedensschule schnell. Das schöne Wetter und das vielfältige Angebot der Vereine lockten viele Besucher zum Feiern an.
Der musikalische Startschuss für das diesjährige Straßenfest gab die neue Popband „Mixtape“ der Jugendmusikschule Freiberg a.N./Pleidelsheim. Als die Band dann eine Pause einlegte, griff Bürgermeister Trettner alias Bauhofmitarbeiter Herr Schulze in bunter Hose, die die ungarischen Landesfarben widerspiegeln sowie einer Kappe mit dem Wappen der Gemeinde Affalterbach, zum Mikrofon und eröffnete wie die Jahre zuvor in bekannter lustiger und schwäbischer Art das Fest und kommentierte die Entwicklungen der diesjährigen Europameisterschaft und sonstige gesellschaftliche Ereignisse.
Wieder als Bürgermeister schritt Herr Trettner zum Fassanstich, den er mit leichten Hindernissen souverän mit zwei Schlägen erledigte. Das Fass wurde von der Getränkehandlung Merkler gestiftet. Währenddessen sorgte die Band „Mixtape“ der Jugendmusikschule für die musikalische Unterhaltung des Festes. In diesem Jahr waren wieder der neue Paräsident Márk Fodróczi, Lara Horváth und Máté Róka aus der 800 Kilometer entfernten ungarischen Partnergemeinde zu Besuch.
Für das Abendprogramm sorgten in diesem Jahr die „Dicken Fische“.
So feierten die vielen Besucher bei ausgelassener Stimmung auf dem Festgelände. Bis spät in die Nacht wurde am Samstag gemeinsam mit der Band gefeiert, gesungen und getanzt.
Am Sonntag begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst, bevor um 11 Uhr der Festbetrieb startete.
Während der Mittagszeit wurden die Gäste von der „Old River Band“ mit Oldies aus den 60er, 70er und 80er unterhalten. Danach sorgte Clown „Mamfred“ für lustige Unterhaltung auf der Bühne und auf dem Festplatz. Am Nachmittag boten die Vereine ein buntes Programm. Der GSV unterhielt die Gäste mit der Handharmonika und verschiedenen Tanzeinlagen von der Jazztanz- und Zumbaabteilung. Auch der Tanzclub sorgte mit ihrem Auftritt wieder für gute Stimmung. Für die kleinen Gäste bot die Freiwillige Feuerwehr wieder Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto an. Das Jugendhaus und die Krabbelstube stellten verschiedene Unterhaltungsspiele zur Verfügung.
Außerdem war der ansässige Energieversorger mit einem Stand vor Ort. Hier wurden über die verschiedenen Energiearten informiert. Für die Besucher des Energie-Parks gab es wieder einiges zu entdecken und wurde wieder bestens von den Besuchern angenommen. Im Anschluss daran fand die Übergabe eines Waldschutz-Zertifikats statt.
Am Abend sorgte die Band „The GATS“ auf der Festbühne für einen gelungenen Abschluss.
13 Vereine und Institutionen boten ein internationales Essens- und Getränkeangebot sowie ein buntes Rahmenprogramm an. Alles in allem war das Pleidelsheimer Straßenfest wieder ein voller Erfolg!
Abschließend möchten wir an dieser Stelle DANKE sagen, allen teilnehmenden Vereinen und Institutionen sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, dem Bauhofteam für die vorbereitenden Arbeiten, Familie Greschner vom RKV, Frank Gehrmann und Uwe Stuible als die Männer für alle Fälle, der Firma Elektro Haug für die tolle Unterstützung, dem Getränkehändler Merkler sowie den direkt angrenzenden Bewohnern für ihre Toleranz.